Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

Die gute alte Küche - in neuem Gewand _ Schreibwerkstatt _ Worte, Redewendungen, die aussterben sollten

Geschrieben von: robin am 03.May.2006 - 22:04

Bei dem anderen, bei dem konservierungsthread sind mir auch schnell lauter wörter eingefallen, die ich nicht leiden mag sleep.gif Die deutsche sprache wäre einfach 'schöner' ohne!!!
Allerdings kann gerade ich das schlecht beurteilen, denn deutsch ist nicht meine muttersprache wink.gif
Trotzdem habe ich meine abneigungen, vor allem fremdwörtern gegenüber wie zb.
ph34r.gif adäquat ph34r.gif

Geschrieben von: hexe am 03.May.2006 - 22:11

Oh,aber Robin,adäquat ist ein so schönes Wort!Es gibt im deutschen,finde ich,keinen adäquaten Ersatz dafür.. rolleyes.gif

Geschrieben von: shark am 03.May.2006 - 23:21

"Ratio" finde ich ein unangenehmes Wort...es klingt hart und "unfertig".

Schön übrigens, dass Du "mein" Thema weiterspinnst, robin! smile.gif
Grazie

Geschrieben von: Joey am 04.May.2006 - 09:57

was ich nicht mehr hören kann:

"Alles wird gut." blink.gif ph34r.gif

Geschrieben von: Squirrel am 04.May.2006 - 12:02

Oder: "Das ist ganz anders, als du jetzt denkst!" blink.gif

Geschrieben von: runaway am 04.May.2006 - 12:05

Oder: "Wir können aber trotzdem gute Freunde bleiben..." blink.gif

Geschrieben von: shark am 04.May.2006 - 12:34

Ganz elend wird mir, wenn ich (immer wieder auch in Zeitungen etc) lese "Ich habe jemand gesucht..." oder "Ich bin niemand begegnet..." Grrr! "jemandEN", "niemandEM" wäre richtig...

Geschrieben von: robin am 04.May.2006 - 16:53

@hexe: Also, ich kenne adäquat seit ca. 3 jahren. Was haben die deutschen akademikerInnen früher denn stattdessen gesagt? tongue.gif
Genauso verhälts sich mit dem schrecklichen "quasi", das zum glück wieder aus der mode gekommen ist!

Überhaupt, ich mag die 'obsessive' verwendung von fremdwörtern überhaupt nicht. Das finde ich... elitär! laugh.gif Ne, im ernst, ich habe keinerlei schwierigkeiten damit, wenn sie aus dem lateinischen bzw antik!griechischen stammen. Trotzdem finde ich, dass sie nur den wortschatz (vokabular rolleyes.gif ) bestimmter gesellschaftlichen schichten bereichern und ansonsten nur für einen 2-klassen-deutsch sorgen. Und das können wir echt nicht gebrauchen!

Geschrieben von: riona am 04.May.2006 - 17:56

DAS Mädchen

wer ist auf den gedanken gekommen, dass mädchen sächlich sind???

und wenn wir schon dabei sind, die sprache zu reformieren :-) ich fordere zwei wörter für freundin, eines für befreundet und eines für zusammen sein, also wie friend/girlfriend.
warum gibt es das im deutschen nicht???

Geschrieben von: shark am 04.May.2006 - 18:08

Ja, DAS MädCHEN...mir auch ein Dorn im feministischen Auge...Wenn es dann wenigstens adäquat (sorry, robin.... roetel.gif ) DAS BübCHEN oder DAS JüngCHEN hieße....Weg damit!! ph34r.gif

edit: wegen girl-/friend: auch richtig; ich behelfe mir mit "meine Frau", worauf inzwischen sofort viele fragen, ob wir verpartnert seien...was mir wiederum jedoch willkommen ist, kann ich doch auf diese Weise über das diskriminierende Wesen des Lebenspartnerschaftsgesetzes Auskunft geben...Also: ich weiß nicht so recht... wink.gif


edit: und wieder mal ein "n" vergessen.

Geschrieben von: freedom am 04.May.2006 - 18:36

Ich kann folgendes nicht mehr hören : Man muss das Leben bei den Hörnern packen.

Und das aus dem Munde 20jähriger Jüngelchen!

Geschrieben von: Willow71 am 04.May.2006 - 18:50

für Anti-Sprüche hatten wir mal den Thread hier: http://www.lesbenforen.de/iv/index.php?showtopic=75

Geschrieben von: LaPia am 05.May.2006 - 19:58

Worte, die aussterben sollten...
ganz spontan:
Pädophiler: wörtlich = jemand der Kinder mag, trifft m.E. die Bedeutung des Wortes nicht, das Wort impliziert, dass diese Leute Kinder wirklich mögen, weiß aber grad kein gutes anderes geläufiges Wort

Geschrieben von: robin am 05.May.2006 - 20:17

Gutes beispiel lapia! thumbsup.gif
So etwas meinte ich, als ich das thema vorgeschlagen habe sleep.gif
(Genauso wie "das mädchen" wacko.gif)

Die "scham" (im 'körperlichen sinne') und all ihre folgebegriffe (haare, gegend, bein ...) - das ist echt ne sünde! biggrin.gif ph34r.gif

Geschrieben von: LaPia am 05.May.2006 - 20:44

Putzfrau- dafür gibt es ja passendere Wörter, z.B. Reinigungskraft

Geschrieben von: LaPia am 05.May.2006 - 20:45

dämlich und herrlich

Geschrieben von: robin am 05.May.2006 - 20:47

Krankenschwester wacko.gif
aber kein krankenbruder.
also:
krankenpflegerin! smile.gif

Geschrieben von: LaPia am 05.May.2006 - 21:00

Finde Krankenschwester eigentlich schön (das "Schwester") auch wenn es kein direktes Gegenstück gibt. Männliche Schwestern wurden im Krankenhaus früher "Wärter" genannt. Kranke fragen übrigens Pfleger oft, ob sie "auch eine Schwester" seien...

Geschrieben von: LaPia am 05.May.2006 - 21:03

"Gatte" und "Gattin" - kommt das von be-gatten? Finde ich unangebracht in diesem Zusammenhang.

Geschrieben von: shark am 05.May.2006 - 23:06

Nein; das Wort "Gatte/in" kommt von dem mittelhochdeutschen Wort "gaten", was etwa bedeutet "genau zusammen passen"...Wobei "begatten" vom gleichen Wortstamm herrührt...

Geschrieben von: LaPia am 05.May.2006 - 23:08

oh - schon wieder was gelernt!

Geschrieben von: robin am 08.May.2006 - 21:50

LESBIERIN ph34r.gif
(Als gäbe es denn lesbier ... wacko.gif ))

Geschrieben von: LaPia am 09.May.2006 - 18:17

(be)herrschen, Herrscher, Herrscherin
stattdessen: regieren, Regent/in
was meint ihr, ist das ein adäquater (dieses Wort brauche ich persönlich, was sonst sagen?, tschuldige robin) Ersatz?

Geschrieben von: robin am 09.May.2006 - 18:20

@lapia: Warum stört es dich 'beherrschen'? Wegen der herren? Dann trifft es doch zu, oder? biggrin.gif

Wie wäre es mit dem mega-platten wörtchen 'passend'?

Geschrieben von: LaPia am 09.May.2006 - 18:34

QUOTE (robin @ 09.May.2006 - 19:20)
@lapia: Warum stört es dich 'beherrschen'? Wegen der herren? Dann trifft es doch zu, oder?  biggrin.gif

Wie wäre es mit dem mega-platten wörtchen 'passend'?

Ja, mich stört das mit dem Herr, aber du hast schon recht, dann passts ja. Frau müsste gleichzeitig noch den Sachverhalt abschaffen.

Hab nochmal nachgeschaut: adäquat= angemessen, entsprechend oder eben passend, wie du es vorgeschlagen hast.
Subjektiv empfinde ich trotzdem einen Bedeutungsunterschied. Ist veilleicht nicht gerechtfertigt. Vielleicht sollte ich mal versuchen, eher "entsprechend" zu verwenden.
Warum störts dich denn? Weils Latein ist?
Mich nevt, wenn Leute versuchen, sich mit Fremdwörtern "aufzupolieren", ich glaube, dass ich das nicht mache und ich mag das Wort irgendwie. Ich gebrauche es auch nicht ständig. Und das Wort kann schließlich nix dafür, wenn Leute es im Übermaß gebrauchen...

Geschrieben von: robin am 09.May.2006 - 18:42

Klar, das wort kann nix für! biggrin.gif
Allerdings hat es etwas "oberlehrerhaftes/turboakademisches", wenn man dieses wort in deutschland sagt. Auf italienisch wäre es stinknormal. Ich finde, dass man eine sprache durch fremdwörter nicht unbedingt bereichert (meistens sind sie sowieso nur eine phaselang gebräuchlich), sondern schleichend verarmen lässt. Denn kein mensch sagt dann 'entsprechend', weil es so out klingt wacko.gif

Geschrieben von: LaPia am 09.May.2006 - 18:57

Ich weiß nicht, ich hatte neulich bei einem Kurs einen Dozenten, der WIRKLICH in jedem Satz mindestens 2mal das Wort "demensprechend" untergebracht hat, also z.B.
"Dementsprechend ist die Grafik dementsprechend unter dem dementsprechenden Punkt einzuordnen" oder so.
Gräßlich! Da kann man das unscheinbarste deutsche Wort irgendwann nicht mehr hören.
Kommt es nicht vielmehr auf die Art der Verwendung, also z.B. Häufigkeit, Angemessenheit usw. an, ob so ein ansich neutrales Wort als angenehm empfunden wird?
Bei mir hier (auch an der Uni) sagt übrigens kaum jemand adäquat, muss grad bei euch Mode sein und dich deswegen nerven. DAS verstehe ich dann allerdings uneingeschränkt!!!

Geschrieben von: LaPia am 09.May.2006 - 19:05

Es scheint ja nicht gerade viele Worte zu geben, bei denen alle finden, dass sie aussterben sollten.
Vielleicht tun die das ja dann von ganz alleine?
Und warum gibt es dann umgekehrt so viele vom Aussterben bedrohte Worte? gruebel.gif

Geschrieben von: robin am 09.May.2006 - 20:30

Gute frage!
Weil sie solange "ersetzt" werden bis man sie nur noch "altmodisch" und quasi inadäquat findet! biggrin.gif

Geschrieben von: LaPia am 09.May.2006 - 20:39

Das kann natürlich sein. Viele haben einen eingeschränkten Wortschatz, verwenden, was grad Mode ist, machen sich wenig Gedanken über Sprache und die entsprechenden oder passenden Worte... biggrin.gif

Geschrieben von: sonnenstrahl am 09.May.2006 - 20:42

QUOTE (shark @ 04.May.2006 - 18:08)
.Wenn es dann wenigstens adäquat (sorry, robin.... roetel.gif ) DAS BübCHEN oder DAS JüngCHEN hieße....

Ich nenne die Lütten männlichen Geschlechts vorzugsweise - und durchaus liebevoll - KERLCHEN.

Geschrieben von: robin am 09.May.2006 - 20:42

Eine horrormeldung für mich: In italien sind ganze verbformen vom aussterben bedroht - meiner meinung nach, weil sie sehr ausdifferenzierte (nuancierte!) zustände ausdrücken ... und dafür hat man immer weniger zeit und muße ph34r.gif

Geschrieben von: LaPia am 09.May.2006 - 21:02

Falls die Italiener immer weniger nuancierter sind, brauchen sie die Worte nie wieder- warum also bewahren (jetzt ernsthaft)?

Geschrieben von: robin am 10.May.2006 - 07:04

@lapia: Oje... unsure.gif jetzt wird die diskussion kompliziert (für mich).
Die frage ist: WO fängt das an? Kann man auf dauer weniger differenziert reden? Was kommt, immer noch auf dauer, dabei heraus? Was macht eine lebendige sprache aus? Dass sie ausdifferenziert wird, mit vielen "modewörter", aber wenig 'finesse'? biggrin.gif

Geschrieben von: shark am 10.May.2006 - 20:14

Das Blöde ist leider, dass sich "differenzierte Sprache" nicht verordnen lässt... und es demzufolge nur eine natürliche Folge ist, wenn Worte, die für die genutzte Sprache "unnötig" sind, allmählich verschwinden.
Doch solange es überall auf der Welt Menschen gibt, die hartnäckig weiterhin auch "altmodische" Begriffe verwenden, solange es (Welt-)Literatur gibt, die nicht ohne diese Begriffe auskommt, solange werden die Worte überleben.

Und im Konservierungs-Thread zeigt sich ja gerade, dass nicht wenige Menschen daran interessiert sind, Ausdrücke und Begriffe beizubehalten, die eigentlich "out" sind. smile.gif

Geschrieben von: LaPia am 10.May.2006 - 21:10

@robin:
Die Sprache prägt die Empfindungs- und Gedankenwelt der Menschen, da sie nur das ausdrücken können, für was die Sprache auch Worte bereithält.
Auf der anderen Seite wird die Sprache vom Menschen geschaffen, was nicht benötigt wird, gibt es nicht.
Was ist also das Huhn, was das Ei?
Ich finde auch, dass es schöne Worte gibt, die nicht aussterben sollten und sie werden es auch nicht, solange ich und andere so denken... Wenn mich allerdings irgendwann niemand mehr versteht nützt die ganze Differenziertheit nix
Aber ich stimme dir schon zu: man kann dazu beitragen, dass die Sprache reicher wird, oder dazu, dass sie ärmer wird (siehe: nur noch "adäquat" sagen)!

Geschrieben von: shark am 11.May.2006 - 12:52

"Kampflesbe" darf meinetwegen augenblicklich den Gnadenstoß bekommen!

Geschrieben von: robin am 11.May.2006 - 16:22

Genauso wie alle (miss)bildungen mit dem präfix "vollblut bzw. halbblut". Wie zb. Vollblutlesbe wink.gif
"Der halbblutprinz" (der titel des letzten h.potters roman mad.gif

Geschrieben von: LaPia am 11.May.2006 - 20:55

Oh ja, ich bin ebenfalls für das Aussterben von Kampflesbe...

Geschrieben von: LaPia am 15.Jun.2006 - 18:39

"vollschlank"- habe mich schon immer gefragt, wer warum und wann dieses Wort geprägt hat?!

"pflegeleicht" bei der Waschmaschine, weil es im normalen Sprachgebrauch das Gegenteil heißt

Geschrieben von: modi am 24.Jun.2006 - 15:53

ich hasse das wort: "Dirndl"

*kootz*

Geschrieben von: Oldie am 26.Jun.2006 - 15:57

"Dirndl" für Mädchen oder Kleidungsstück?

Geschrieben von: Nordlicht am 26.Jun.2006 - 15:59

"perfekt"

Wer oder was ist schon perfekt ? mad.gif

Geschrieben von: Marescalma am 26.Jun.2006 - 19:42

Ich bin für das Aussterben von " Xanthippe "

Edit: Xanthippe ist eine streitsüchtige, böswillige Frau

Geschrieben von: The sonnenstern07 am 28.Jun.2006 - 09:43

Larifari

Geschrieben von: robin am 28.Jun.2006 - 19:30

Larifari? Warum? Finde ich witzig wink.gif

Geschrieben von: venusmond am 29.Jun.2006 - 22:25

Ich bin dafür dass das Wort "Na" aus dem Deutschen-Wortschatz gestrichen wird!
Kennt ihr das wenn man jemanden trifft und zur Begrüssung fällt nur ein Na..... sad.gif
Meistens fällt einem in diesem Moment auch nichts besseres ein und es wird ebenfalls nur ein Na..... über die Lippen gebracht. Und was hat man sich jetzt gesagt? Meisten kommt ja eine ganze Weile nichts mehr nach dem Na....

Na= Wie geht es dir?
Na= Schön dich zu sehen?
Na= Wo kommst du denn her?
Na= Was macht die Arbeit?
Na= Findest du das auch blöd das...?
Na= Äh...Hmmm... Was sollen wir jetzt bloß reden?
Na= Das ist ja eine Überraschung dich hier zu sehen?
Na= So sag doch was...?

Es ist doch zum verzweifeln....
wacko.gif

Geschrieben von: Liane am 01.Jul.2006 - 07:05

Was ich absolut widerlich finde, was ich aber tagtäglich lesen oder hören muss:
"Das stösst mir sauer auf" - wohlgemerkt geht es dabei nicht um eine Person, die von ihrem Reflux o.ä. spricht (wobei ich genau diese Assoziation jedes Mal habe, was gerade während des Essens wenig angenehm ist) - übersetzt heisst diese (meiner Meinung nach sofort!!!!) abzuschaffende Formulierung "Das ärgert mich"

Geschrieben von: robin am 06.Jul.2006 - 17:17

'gegen die wand klatschen' mad.gif
Das würde ich nichtmal, wenn es um mücken geht, sagen!

@venusmond: Ja, das ist echt eine 'unsitte', der ich auch oft mit staunen begegne. Vor allem so in etwa: "Na?" - "Na, du?" - "Naja..."
rolleyes.gif

Geschrieben von: Violilli am 06.Jul.2006 - 19:35

Einzigste! Es ist gräßlich und einfach nur falsch. Nur noch zu toppen von "allereinzigste". Da rollen sich meine Fußnägel Lamelle für Lamelle auf wacko.gif
Und dann gibt es die vielseitig verwendbare Aneinanderreihung von zwei Buchstaben, sprich "hm".
"Hm" kann Zustimmung, Nachdenklichkeit und Skepsis ausdrücken sowie Wohlgefallen beim Essen, Seufzen, Ekel, Träumereien, kann in Kombination mit weiteren Worten Feststellungen begleiten oder Fragen aufwerfen...
Hm, also ich finde nicht, dass es aussterben sollte smile.gif

Geschrieben von: shark am 06.Jul.2006 - 20:14

Da passt auch dazu, was mir immer sauer...nee biggrin.gif , was mich ärgert: so was wie "die bestaussehendSTE"...auch falsch, blöd und grässlich...

Geschrieben von: robin am 11.Jul.2006 - 19:38

Für kleine mädchen gehen müssen ph34r.gif
*no comment*

Geschrieben von: Caty am 12.Jul.2006 - 18:09

Hab heute Morgen wieder mal Radio gehört und da ist es mir dann auch gleich wieder vergangen... Und ich musste einmal mehr feststellen: Ich hasse Denglisch!! wacko.gif wacko.gif
Auf Wörter wie "Showact", "Megaevent" etc. könnte ich im Deutschen wirklich verzichten. Das Schlimmste sind aber die "Ringtone- Charts". warum können die nicht Deutsch reden? Ich hab ja wirklich nichts gegen Fremdsprachen (im Gegenteil, ich liebe sie sogar wub.gif ), aber warum werden sie im Deutschen nur so "missbraucht"?

Caty

Geschrieben von: regenbogen am 12.Jul.2006 - 18:41

@Caty - da sagst du was! Neueste Sünde: "Public Viewing" wacko.gif Ich muss noch herausfinden, ob man das im englischen Sprachraum überhaupt versteht...

Geschrieben von: Caty am 12.Jul.2006 - 21:03

@regenbogen: Ich hab das Wort "Public Viewing" ehrlich gesagt noch nie gehört. Wohl wieder eine neue Erfindung...
Übrigens wunderschön, deine Signatur. Besonders der zweite Satz berührt mich sehr...

Geschrieben von: robin am 19.Jun.2008 - 22:54

es ist kein wort
es ist ein ding
ein ganz hässliches!
so hässlich, dass es zum glück selten geschrieben wird
dafür ständig ausgesprochen *grrrr*
und - es soll sofort! aus allen mündern + gedanken verschwinden!
auf nimmerwiederhören!!! ph34r.gif
Es ist ähm

user posted image

Geschrieben von: DerTagAmMeer am 20.Jun.2008 - 06:42

QUOTE (regenbogen @ 12.Jul.2006 - 19:41)
Neueste Sünde: "Public Viewing"

Was einen Radiosender dazu veranlasst hat, ein neues Wort erfinden zu lassen und es nun durch Anwendung in jedem 3. Satz in den Duden zu befördern zu wollen: "Rudelgucken"! Noch schlimmer, ganz schlimm, will ich nicht: sowas!

Geschrieben von: DerTagAmMeer am 20.Jun.2008 - 06:56

QUOTE (robin @ 08.May.2006 - 22:50)
LESBIERIN ph34r.gif
(Als gäbe es denn lesbier ... wacko.gif ))

wohl http://www.ksta.de/html/artikel/1209912070755.shtml, und die sind nicht immer geschmeichelt, mit uns in einem Wort genannt zu werden wink.gif

Geschrieben von: Oldie am 20.Jun.2008 - 07:05

QUOTE (DerTagAmMeer @ 20.Jun.2008 - 07:42)
QUOTE (regenbogen @ 12.Jul.2006 - 19:41)
Neueste Sünde: "Public Viewing"

Was einen Radiosender dazu veranlasst hat, ein neues Wort erfinden zu lassen und es nun durch Anwendung in jedem 3. Satz in den Duden zu befördern zu wollen: "Rudelgucken"! Noch schlimmer, ganz schlimm, will ich nicht: sowas!

Vielleicht http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1208497162844&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546

Geschrieben von: shark am 20.Jun.2008 - 18:48

Wie bescheuert, sich diesen Begriff schützen zu lassen... wacko.gif

Anererseits... so verschwindet er vielleicht schneller wieder... .Eines der Kinder in unserer Einrichtung meinte heute nämlich: "Ich geh mit meinem Papa nach Basel, zum pappig Jubing!" biggrin.gif
Was das denn sei, fragte ich und der Bub antwortete: "Das heißt so wegen der Pappbecher und Pappteller und "Jubing" kommt von "jubeln"!" laugh.gif

Alles Klar? biggrin.gif

Geschrieben von: robin am 18.Sep.2008 - 22:34

piccobello und 'alles paletti!' ph34r.gif

Geschrieben von: sonnenstrahl am 19.Sep.2008 - 09:19

QUOTE (robin @ 18.Sep.2008 - 23:34)
'alles paletti!' ph34r.gif

... auf´m Spaghetti? tongue.gif

Geschrieben von: davvero am 19.Sep.2008 - 11:27

"Dingsbums"
Unheimlich spannend, vorallem wenn es dem hier schon erwähnten und mindestens 3 mal ausgesprochenen "Äääähhh" folgt. Wobei ich auch immer wieder überwältigt bin vom Informationsgehalt des Wortes "Dingsbums" Wahnsinn, wie interessant ein Gespräch durch so ein kleines Wort werden kann. wacko.gif

Geschrieben von: wally1 am 19.Sep.2008 - 22:51

Lebensabschnittsgefährtin wacko.gif

empfinde dieses Wort recht uncharmant

Geschrieben von: robin am 20.Sep.2008 - 15:26

QUOTE (sonnenstrahl @ 19.Sep.2008 - 10:19)
QUOTE (robin @ 18.Sep.2008 - 23:34)
'alles paletti!' ph34r.gif

... auf´m Spaghetti? tongue.gif

oder noch besser: auf den spagettis rolleyes.gif

Geschrieben von: DerTagAmMeer am 24.Sep.2008 - 11:21

[da krisch plack]
(davon bekomme ich zahnbelag)
wahlweise auch:
[da krisch pock]
(davon bekomme ich pickel)

Geschrieben von: wally1 am 05.Nov.2008 - 00:14

abtanzen

Kann diesen Ausdruck überhaupt nicht ausstehen no.gif

Geschrieben von: MrsM am 06.Nov.2008 - 16:24

Du darst jetzt aufstehen...

so eine unsinnige Aneinanderreihung von Worten patsch.gif

Geschrieben von: robin am 15.Nov.2008 - 09:49

ZITAT(DerTagAmMeer @ 24.Sep.2008 - 11:21) *
[da krisch plack]
(davon bekomme ich zahnbelag)
wahlweise auch:
[da krisch pock]
(davon bekomme ich pickel)


Wie meisnst du das? Ich habe es nicht verstanden sad.gif

Geschrieben von: Liane am 15.Nov.2008 - 11:41

@robin
Ich denke, das eckige ist das, was sie nervt, und das runde die Übersetzung, damit wir wissen, was gemeint ist...

Geschrieben von: pantoffelheld am 15.Nov.2008 - 23:38

statt girlfriend oder im sinne von girlfriend kann man ja auch "Frau Freundin" sagen

Geschrieben von: pantoffelheld am 15.Nov.2008 - 23:48

ZITAT(robin @ 08.May.2006 - 21:50) *
LESBIERIN ph34r.gif
(Als gäbe es denn lesbier ... wacko.gif ))


so nennen sich glaube ich die einwohner/innen von lesbos und führen klage dagegen, dass lesben auch so bezeichnetw erden, weil sie fürchten, dass dann alle welt denken würde, sie seien lesbisch. ach, die klage führen , glaube ich in erster linie die lesbier, also die einwohner.

Geschrieben von: pantoffelheld am 21.Nov.2008 - 23:05

"dafür nicht"
als antwort, wenn ich mich für etwas bedanke, könnte ich sofort in die tonne kloppen.

Geschrieben von: Liane am 28.Nov.2008 - 16:21

moodfood drunk.gif - übrigens zu finden im Bereich food&beverage

In den guten alten Zeiten hieß das noch "Gute-Laune-Essen" oder "Nahrung für die Seele"

Geschrieben von: robin am 28.Nov.2008 - 18:33

@liane: Und was soll moodfood sein? Launenfutter? So wie chips und schokolade??

Geschrieben von: Liane am 28.Nov.2008 - 21:59

"Launenfutter" ist doch auch ein gutes Wort smile.gif

Genau - Schokolade, Nudeln, Nüsse....

Geschrieben von: robin am 28.Nov.2008 - 22:02

nudeln?? bei mir sind sie ein ganz 'normaler' futter! biggrin.gif

Geschrieben von: Liane am 28.Nov.2008 - 22:35

ZITAT(robin @ 28.Nov.2008 - 22:02) *
nudeln?? bei mir sind sie ein ganz 'normaler' futter! biggrin.gif

Nudeln fördern die Ausschüttung von Glückshormonen. Sie zu essen, ist somit normal wink.gif Und sie halten mich viel länger satt als Reis oder Kartoffeln.

Geschrieben von: MaRiNeKäFeR am 15.Dec.2008 - 02:11

QUOTE(wally1 @ 05.Nov.2008 - 00:14) *
abtanzen

Kann diesen Ausdruck überhaupt nicht ausstehen no.gif



Viel schlimmer wäre "abdancen" laugh.gif

Geschrieben von: pantoffelheld am 02.May.2009 - 22:21

Antanzen lassen

Geschrieben von: Joey am 12.May.2009 - 12:43

Aussterben sollten die Antworten auf die Frage "Wie geht's Dir?":
"Muss ja" oder
"Geht schon" oder
"Passt schon" *schüttel*

Aussterben sollten die Wörter:
schnablurien
rumbeißen
Lebensabschnittsgefährtin

Aussterben sollten diese Phrasen:
"Wir sind hier nicht bei 'Wünsch Dir was'..."
"Das Leben ist kein Ponyhof"
"Bei Deiner Silberhochzeit wird es Schnee von gestern sein"

rolleyes.gif

Geschrieben von: dandelion am 12.May.2009 - 12:45

ZITAT(Joey @ 12.May.2009 - 13:43) *
schnablurien

sofern du "schnabulieren" meinst - Eeeeinspruch! biggrin.gif

Geschrieben von: Joey am 12.May.2009 - 12:47

ZITAT(dandelion @ 12.May.2009 - 13:45) *
ZITAT(Joey @ 12.May.2009 - 13:43) *
schnablurien

sofern du "schnabulieren" meinst - Eeeeinspruch! biggrin.gif


Oh... roetel.gif Gut, dass Du weißt, was ich schreiben wollte. biggrin.gif

Können wir uns darauf einigen, dass wir uns bezüglich jenes bösen Wortes mit "sch" nicht einigen werden?
rolleyes.gif

Geschrieben von: dandelion am 12.May.2009 - 12:59

ZITAT(Joey @ 12.May.2009 - 13:47) *
ZITAT(dandelion @ 12.May.2009 - 13:45) *
ZITAT(Joey @ 12.May.2009 - 13:43) *
schnablurien

sofern du "schnabulieren" meinst - Eeeeinspruch! biggrin.gif


Oh... roetel.gif Gut, dass Du weißt, was ich schreiben wollte. biggrin.gif

Können wir uns darauf einigen, dass wir uns bezüglich jenes bösen Wortes mit "sch" nicht einigen werden?
rolleyes.gif

sicher bluemele.gif allein schon, weil's so ein schönes Paradoxon gibt biggrin.gif

Geschrieben von: Liane am 12.May.2009 - 13:46

ZITAT(Joey @ 12.May.2009 - 13:43) *
schnablurien

Was ist das? gruebel.gif doppelter Tippfehler oder ganz ein anderes Wort?

Falls Du schnabulieren wub.gif schreiben wolltest type.gif , protestiere ich auf das heftigste und poste sofort bei "Wörter, die nicht aussterben dürfen" hau.gif



Aaaah, dandelion hat schon. Danke knuddel.gif

Geschrieben von: wally1 am 12.May.2009 - 18:24

Den Begriff Arena höre ich ungern no.gif Jede(s) neu er(um)baute Veranstaltungshalle / Stadion schimpft sich mittlerweile "***-Arena" gaehn.gif

Geschrieben von: pantoffelheld am 24.May.2009 - 16:59

"Jede ® ist ihres/seines Glückes Schmied"

... als ob sonst nichts dazu gehören würde, ausser Willenskraft.

Geschrieben von: Reena am 24.May.2009 - 20:53

Zerealien

ES IST DOCH NUR GETREIDE FÜRS FRÜHSTÜCK!! Kann man es nicht einfach Müsli oder Cornflakes nennen?

Geschrieben von: pantoffelheld am 25.May.2009 - 22:04

ZITAT(Reena @ 24.May.2009 - 21:53) *
Zerealien

ES IST DOCH NUR GETREIDE FÜRS FRÜHSTÜCK!! Kann man es nicht einfach Müsli oder Cornflakes nennen?


Oh, und es ist in Kin... Coun.....

Geschrieben von: Joey am 26.May.2009 - 12:55

Muckibude *schüttel*

Geschrieben von: robin am 26.May.2009 - 17:32

ZITAT(Joey @ 26.May.2009 - 13:55) *
Muckibude *schüttel*


Ja, grauenvoll! Das sagte immer meine blödeste kollegin a5.gif

Was ich u.a. nicht leiden kann ist: "Da musst du durch..." und "morgen ist auch ein tag"
wacko.gif

Geschrieben von: Joey am 26.May.2009 - 17:59

und das Wort "egal" sollte vernichtet werden sleep.gif

Was ist schon egal, außer 88? no.gif

Geschrieben von: dandelion am 26.May.2009 - 19:13

laut meiner ersten "Kunst"-Lehrerin der optimale Malstil mit Wachsmalkreiden und Buntstiften.
leider habe ich ihrem Gekeife diesen Wortlautes erst nach zwei Jahren neben massiver Unzufriedenheit auch eine Handlungsvorschrift (nämlich Schraffuren nur in eine Bewegungsrichtung) entnehmen können... sleep.gif


Konjunkturpaket. Lebenspartnerschaftsname. Data Mining. Politikversdrossenheit. neuerdings. flaming.gif Bullshit Bingo!!!

Geschrieben von: pantoffelheld am 26.May.2009 - 20:57

"Spass muss sein"

Geschrieben von: Joey am 28.May.2009 - 14:48

leckomio

Geschrieben von: Charly_1 am 02.Jun.2009 - 13:30

schön ... dass wir darüber gesprochen haben ...

charly

Geschrieben von: pantoffelheld am 03.Jun.2009 - 00:08

>>Ohne Schweiss kein Preis<<

Geschrieben von: Liane am 03.Jun.2009 - 12:43

ZITAT(pantoffelheld @ 03.Jun.2009 - 01:08) *
>>Ohne Schweiss kein Preis<<

Ich habe gelesen "Ohne Schweiz kein Pass" patsch.gif


"2 mal mehr" statt "2 mal so viel"
1x mehr wäre doppelt so viel (sonst wäre es ja nicht mehr)
2x mehr demnach 3 mal soviel

Geschrieben von: Charly_1 am 04.Jun.2009 - 07:02



mitleid

charly

Geschrieben von: Molly am 04.Jun.2009 - 08:00

"verstehste" oder "ne"

Diese Füllwörter in einem Satz, sind zu verbannen. Wenn ich merke, dass meine Gesprächspartner nicht zuhören, dann sage ich sowas direkt, und muss nicht ständig in jedem Satz fragen, ob sie mir noch folgen können.

Geschrieben von: Joey am 04.Jun.2009 - 11:10

Mittelkontingent
Zeitkorridor
Kostenmiete

Geschrieben von: Charly_1 am 05.Jun.2009 - 07:22

we sche (pfälzisch)

im klartext heißt das: weißt du ...
kommt nach dem satz; so als wolle frau sagen, passt du auch auf und verstehst du, was ich dir sage .....


charly

Geschrieben von: pantoffelheld am 11.Jun.2009 - 12:14

"Das letzte Hemd hat keine Taschen und uns nähen sie ganz bestimmt keine dran."

Geschrieben von: Marekinia am 11.Jun.2009 - 15:23

Sich die Hörner abstoßen
Erst kürzlich habe ich zufällig wieder mal diesen "guten Rat" gehört: "Damit eine Partnerschaft funktioniert, müssen beide sich die Hörner abstoßen."
Für mich fürchterlicher Euphemismus für Unterwerfung, Selbstverleugnung.
Ich verstehe unter guter Partnerschaft, dass die "Hörner" nicht abgestoßen werden müssen, damit es passt, sondern, dass die "Hörner" der beiden wie Zahnräder ineinander laufen...OK, der Idealfall... rolleyes.gif

Geschrieben von: kawa am 14.Jun.2009 - 13:15

es funzt

guten Hunger

Käffchen

Geschrieben von: sahi am 14.Jun.2009 - 15:31

ZITAT(Marekinia @ 11.Jun.2009 - 16:23) *
Sich die Hörner abstoßen
Erst kürzlich habe ich zufällig wieder mal diesen "guten Rat" gehört: "Damit eine Partnerschaft funktioniert, müssen beide sich die Hörner abstoßen."
Für mich fürchterlicher Euphemismus für Unterwerfung, Selbstverleugnung.
Ich verstehe unter guter Partnerschaft, dass die "Hörner" nicht abgestoßen werden müssen, damit es passt, sondern, dass die "Hörner" der beiden wie Zahnräder ineinander laufen...OK, der Idealfall... rolleyes.gif


(Klugscheiß-Modus an) Also, soviel ich weiß, bedeutet "sich die Hörner abstoßen" nichts weiter, als sich vor einer ernsten, festen Partnerschaft, die möglichst halten soll, "auszutoben", damit man in der Beziehung nicht das Gefühl hat, etwas "verpasst" zu haben und sich außerhäuslich vergnügen zu müssen. (Klugscheißmodus aus).

Geschrieben von: pantoffelheld am 14.Jun.2009 - 17:10

"Ehrlich gesagt"

Geschrieben von: pantoffelheld am 15.Jun.2009 - 23:49

"Wenn Du weisst, was ich meine."

Geschrieben von: Charly_1 am 18.Jun.2009 - 06:53

kann nicht

Geschrieben von: kuschelmaus_1 am 18.Jun.2009 - 13:26

wer nicht hören will muss fühlen mecker.gif

Geschrieben von: pantoffelheld am 18.Jun.2009 - 13:38

Realismus

Geschrieben von: Joey am 18.Jun.2009 - 23:53

aussterben sollten auf jeden Fall:

eigentlich

egal

Geschrieben von: schokotante am 22.Jun.2009 - 05:58

Brauche eine Erklärung für: "das habe ich bitter gemerkt" gruebel.gif

Geschrieben von: Charly_1 am 24.Jun.2009 - 10:12


aber

Geschrieben von: Liane am 25.Jun.2009 - 06:09

ZITAT(Charly_1 @ 24.Jun.2009 - 11:12) *
aber

Wäre vieles dann nicht etwas schwierig auszudrücken?

Geschrieben von: Charly_1 am 25.Jun.2009 - 09:21


solange ... du deine füße unter meinen tisch stellst ....
machst du, was ich will. ..


Geschrieben von: Schräubchen am 25.Jun.2009 - 19:29

ZITAT(Charly_1 @ 25.Jun.2009 - 10:21) *
solange ... du deine füße unter meinen tisch stellst ....
machst du, was ich will. ..


Bei meinen Nachbarn heißt es immer: "Es gibt in dieser Familie keine Demokratie. Jedenfalls nicht vor dem Abitur!"

Geschrieben von: Hortensie am 27.Jul.2009 - 23:26

"Die Zeit heilt alle Wunden"

Geschrieben von: Joey am 28.Jul.2009 - 12:31

@ Hortensie: Oh ja!

Und auch aussterben darf gerne: "Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz."

Finde ich genauso furchtbar. no.gif

Geschrieben von: Barthory am 28.Jul.2009 - 14:58

genau!

was auch unbedingt austerben sollte sind diese wörte aus dem "assi-slang" wie 'Alta' 'abgefu**t' und 'ey!'
ich krieg immer zuviel wenn ich leute so reden höre... am schlimmsten wenn es Mädchen machen...

Barthy

Geschrieben von: Hortensie am 28.Jul.2009 - 15:08

>>Wer Hunde und Katzen hasst, kann kein schlechter Mensch sein.<<
unbek. Verfasser

Geschrieben von: Hortensie am 06.Sep.2009 - 02:20

>Wuchtbrumme<

Geschrieben von: Schräubchen am 06.Sep.2009 - 13:03

ZITAT(Barthory @ 28.Jul.2009 - 15:58) *
genau!

was auch unbedingt austerben sollte sind diese wörte aus dem "assi-slang" wie 'Alta' 'abgefu**t' und 'ey!'
ich krieg immer zuviel wenn ich leute so reden höre... am schlimmsten wenn es Mädchen machen...

Barthy


Ich bin jetzt an der Abendschule und da wird tatsächlich fast ausschließlich so geredet. wacko.gif Und wenn ich mich dann etwas gewählter ausdrücke, werde ich von meinen MitschülerInnen total schräg angesehen.

Geschrieben von: kawa am 08.Sep.2009 - 13:10

ZITAT(Schräubchen @ 06.Sep.2009 - 14:03) *
wenn ich mich dann etwas gewählter ausdrücke, werde ich von meinen MitschülerInnen total schräg angesehen.

Warum? huh.gif Empfinden sie es als gestelzt? Oder verstehen sie dich nicht? gruebel.gif

Geschrieben von: Schräubchen am 08.Sep.2009 - 15:02

ZITAT(kawa @ 08.Sep.2009 - 14:10) *
ZITAT(Schräubchen @ 06.Sep.2009 - 14:03) *
wenn ich mich dann etwas gewählter ausdrücke, werde ich von meinen MitschülerInnen total schräg angesehen.

Warum? huh.gif Empfinden sie es als gestelzt? Oder verstehen sie dich nicht? gruebel.gif

Keine Ahnung, ich bin es gewohnt mich einigermaßen vernünftig auszudrücken. Umgangssprache ist nicht unbedingt gleich Umgangssprache und als Erzieherin bin ich es gewohnt, auf meine Ausdrucksweise zu achten. Mal ganz davon abgesehen, dass in meinem Familien- und Freundeskreis Fremdwörter zu einem normalen Gespräch dazu gehören. Aber ich bin ja lernfähig tongue.gif

Geschrieben von: Hortensie am 26.Sep.2009 - 17:03

Appetit kann frau sich auswärts holen, gegessen wird aber zuhause.

Geschrieben von: svan am 12.Oct.2009 - 16:09

dann nimm doch gemahl und gemahlin- das kommt von gemeinsam das mahl einnehmen;-)


Geschrieben von: Schräubchen am 17.Oct.2009 - 19:38

Mich nervt diese Wortendung -technisch, die seit einiger Zeit überall hinten angehangen wird.
Da heißt es plötzlich "Putztechnisch", "Arbeitstechnisch", "Finanztechnisch", oder, oder, oder!
Wenn ich das höre läuft es mir kalt den Rücken runter. shudder.gif

Geschrieben von: Liane am 18.Oct.2009 - 11:42

Gibt's dann auch "techniktechnisch? rolleyes.gif
Herr Sebastian Sick widmet deem Thema auch ein Kapitel, die gemäßigte und moderndere Form ist -mäßig. Also nicht mehr "beziehungstechnisch", sondern "beziehnungsmäßig" - das klingt aber in meinen Ohren nicht wesentlich besser. Aber es sagt sich viel schneller und neutraler als eine Ausformulierung.

Geschrieben von: dandelion am 18.Oct.2009 - 12:27

ZITAT(Liane @ 18.Oct.2009 - 12:42) *
Gibt's dann auch "techniktechnisch? rolleyes.gif

hab ich schon benutzt roetel.gif

Geschrieben von: kawa am 18.Oct.2009 - 12:41

lach.gif

Geschrieben von: kawa am 28.Oct.2009 - 00:35

"am Start"

Das höre ich in letzter Zeit immer häufiger, und zwar in so seltsamen Zusammenhängen wie z.B. "wir haben ein Kind am Start" oder "welche Musik ist am Start". was.gif

Geschrieben von: dandelion am 28.Oct.2009 - 08:25

"ich dachte, du wüßtest"...
wacko.gif umkipp.gif

Geschrieben von: Schräubchen am 28.Oct.2009 - 13:26

ZITAT(kawa @ 28.Oct.2009 - 00:35) *
"am Start"

Das höre ich in letzter Zeit immer häufiger, und zwar in so seltsamen Zusammenhängen wie z.B. "wir haben ein Kind am Start" oder "welche Musik ist am Start". was.gif


Das war eine zeitlang hier auch ständig zu hören, aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt.

Geschrieben von: Liane am 28.Oct.2009 - 13:29

ZITAT(kawa @ 28.Oct.2009 - 00:35) *
"wir haben ein Kind am Start"

Ich würde ja denken, dass das Kind bei einem Schirennen mitfährt oder beim Stadtlauf rennt. DAS ist das wohl nicht die Bedeutung.
Aber was dann?
Sag nicht, dass es bedeutet "Wir erwarten ein Kind." oder gar "Wir versuchen, ein Kind zu bekommen.
unsure.gif

Das mit der Musik könnte ich interpretieren als "Welche Musik steigt in den Charts gerade auf die besten Plätze?"

Geschrieben von: kawa am 28.Oct.2009 - 15:31

ZITAT(Liane @ 28.Oct.2009 - 13:29) *
Sag nicht, dass es bedeutet "Wir erwarten ein Kind." oder gar "Wir versuchen, ein Kind zu bekommen. unsure.gif

Nein. Es bedeutete einfach nur "Wir haben ein Kind".

ZITAT(Liane @ 28.Oct.2009 - 13:29) *
Das mit der Musik könnte ich interpretieren als "Welche Musik steigt in den Charts gerade auf die besten Plätze?"

Nein, gemeint war: "Was magst/hörst du für Musik".

Geschrieben von: Liane am 28.Oct.2009 - 16:38

patsch.gif Dann habe ich jetzt Kopfschmerzen am Start, außerdem Hunger am Start, und im Bad habe ich eine Zahnbürste am Start. patsch.gif

Geschrieben von: MaRiNeKäFeR am 09.Dec.2009 - 17:32

Zum Thema "Assi-slang" fällt mir folgendes ein, was meine Freundin live bei LIDL gehört hat.

"Oh hier gibbet ja gar kein Sellerie, dann müssen wir ja noch bei die ALDI drinne gehen."

laugh.gif

Ich finde es persönlich ganz witzig. Ich amüsiere mich auch gerne mal köstlich über solche Sätze. tongue.gif

Geschrieben von: svan am 10.Dec.2009 - 15:40

Marinekäfer, meinst du Sätze wie:
"Schackeline, komm da wech, mach nich Ei bei den Hund."

Geschrieben von: wally1 am 16.May.2010 - 19:00

To-do-Liste

Geschrieben von: Allegria47 am 16.May.2010 - 19:21

ZITAT(svan @ 10.Dec.2009 - 16:40) *
Marinekäfer, meinst du Sätze wie:
"Schackeline, komm da wech, mach nich Ei bei den Hund."




*beömmel*

Geschrieben von: Ilymo am 04.Jun.2010 - 22:21

Leichenschmaus. http://www.ben-newman.de Das Wort finde ich sowas von widerlich, seit ich es als Kind zum ersten Mal gehört habe. Ich kriege dann auch immer so einen ekligen Geschmack im Mund.

Geschrieben von: Nordseefrau am 05.Jun.2010 - 08:10

ZITAT(Ilymo @ 04.Jun.2010 - 23:21) *
Leichenschmaus. http://www.ben-newman.de Das Wort finde ich sowas von widerlich, seit ich es als Kind zum ersten Mal gehört habe. Ich kriege dann auch immer so einen ekligen Geschmack im Mund.


joh, das weckt eigenartige Assoziationen sleep.gif

Geschrieben von: Ellen09 am 05.Jun.2010 - 11:25

Ganz furchtbar sind auch Ausdrücke wie:

umme (um die)

inne (in die)

aunoch (auch noch)


oder die Verwechslung von zu und nach

nach Oma gehen oder zu Hannover fahren morgen.gif



Geschrieben von: Liane am 09.Jun.2010 - 21:35

Gänsehaut!
drunk.gif
Gibt es keine Aussagen mehr wie "Es herrschte atemlose Spannung." oder "Der Vortrag hat mich sehr berührt."???
Immer nur diese dämliche Gänsehaut...Stellt Euch doch im Winter in Unterwäsche ins Freie - dann habt Ihr Eure Gänsehaut.

Geschrieben von: wally1 am 29.Jun.2010 - 22:01

chillen

Geschrieben von: dandelion am 29.Jun.2010 - 22:16

ZITAT(Liane @ 09.Jun.2010 - 22:35) *
Stellt Euch doch im Winter in Unterwäsche ins Freie - dann habt Ihr Eure Gänsehaut.

ploep.gif

Geschrieben von: Ilymo am 17.Jul.2010 - 21:14

Zwecks.

Eigentlich bin ich ja eine Freundin der gepflegten Sprache und damit auch eines liebevoll gehegten Genitivs. Doch dieses Wörtchen würde selber um den Gnadenradiergummi bitten, wenn es könnte, so unerträglich dürfte ihm die missbräuchliche Benutzung seinerselbst sein. Es gibt Zeitgenossen, die, im Bemühen, so etwas wie eine Kausalität ins Satzgefüge zu bringen, vor nichs zurück schrecken:

Bitte das Erdbeerbeet beobachten zwecks Schnecken.

Bitte die privaten Sachen in den Schränken einsperren zwecks Diebstahl.


Geschrieben von: Fledi am 18.Jul.2010 - 19:33

ZITAT(Liane @ 09.Jun.2010 - 22:35) *
Gänsehaut!
drunk.gif
Gibt es keine Aussagen mehr wie "Es herrschte atemlose Spannung." oder "Der Vortrag hat mich sehr berührt."???
Immer nur diese dämliche Gänsehaut...Stellt Euch doch im Winter in Unterwäsche ins Freie - dann habt Ihr Eure Gänsehaut.


Bei mir heißt das aus Prinzip nur Haut von Gackgack biggrin.gif
Ich hasse das Wort ebenfalls.

Geschrieben von: shark am 19.Jul.2010 - 12:40

ZITAT(Ilymo @ 17.Jul.2010 - 22:14) *
Zwecks.

Eigentlich bin ich ja eine Freundin der gepflegten Sprache und damit auch eines liebevoll gehegten Genitivs. Doch dieses Wörtchen würde selber um den Gnadenradiergummi bitten, wenn es könnte, so unerträglich dürfte ihm die missbräuchliche Benutzung seinerselbst sein. Es gibt Zeitgenossen, die, im Bemühen, so etwas wie eine Kausalität ins Satzgefüge zu bringen, vor nichs zurück schrecken:

Bitte das Erdbeerbeet beobachten zwecks Schnecken.

Bitte die privaten Sachen in den Schränken einsperren zwecks Diebstahl.



Ja! Ja! Ja! Jaaaa!!!
Das ist ganz, ganz schlimm! Und tatsächlich schon gar keine Seltenheit mehr... sad.gif

edit:

Genau so verhält es sich auch mit der grassierenden Verwechslung von "weil" mit "damit".
"Ich geh heute nicht raus, damit es nämlich regnet."
"Mein Chef ist nicht da, damit er Urlaub hat".

Hat ja alles auch eine gewisse Logik - nur nicht die, die gemeint ist.... no.gif

Geschrieben von: Liane am 19.Jul.2010 - 15:12

ZITAT(shark @ 19.Jul.2010 - 13:40) *
Genau so verhält es sich auch mit der grassierenden Verwechslung von "weil" mit "damit".
"Ich geh heute nicht raus, damit es nämlich regnet."
"Mein Chef ist nicht da, damit er Urlaub hat".

Diese Leckerbissen sind mir bisher verwehrt geblieben.
Bisher galt für mich: ich nehme im Zweifelsfall einen Regenschirm mit, damit es nicht regnet (Murphys Gesetz: es regnet nur dann, wenn man keinen mithat). Dass es aber regnet, obwohl jemand nicht (ohne Regenschirm und daher schutzlos) unterwegs ist, ist wohl die genialste Form, Murphys Gesetz auszutricksen. gruebel.gif Ich bin begeistert!

Wenn es im zweiten Fall nicht um den Chef ginge, sondern um eine Angestellte, die mit ihrem unerlaubten Fernbleiben eine Kündigung erhoffte, fände ich die Sache sehr logisch. Der Urlaub würde dann zur Langzeiteinrichtung.

Ich liebe die Feinheiten der Sprache. biggrin.gif
Wobei das Verwechseln von damit und weil (bei MuttersprachlerInnen) für mein Gefühl vergleichbar ist mit dem Nichtauseinanderhaltenkönnen von Elefanten und Igeln. Was (wie Nicht-Lustig-Fans wissen), besonders in Luftballon- und Porzellanläden sehr fatal sein kann. morgen.gif

Geschrieben von: shark am 19.Jul.2010 - 19:06

Ich versteh das auch nicht, Liane. Aber ich höre es immer wieder. Nicht nur von Menschen anderer Herkunftssprachen (in welchen es diese ganz klare Unterscheidung von "weil" und "damit" ja durchaus auch gibt. Jedenfalls in den Sprachen, die ich kenne...)
Ich glaub, diese Leute wissen einfach nicht, was "damit" wirklich bedeutet.

Geschrieben von: dandelion am 19.Jul.2010 - 20:01

ZITAT(Liane @ 19.Jul.2010 - 16:12) *
Wobei das Verwechseln von damit und weil (bei MuttersprachlerInnen) für mein Gefühl vergleichbar ist mit dem Nichtauseinanderhaltenkönnen von Elefanten und Igeln. Was (wie Nicht-Lustig-Fans wissen), besonders in Luftballon- und Porzellanläden sehr fatal sein kann. morgen.gif

wenn ich mich recht erinnere, ist das Verwechseln von Nilpferden und Katzen ähnlich fatal wink.gif Insbesondere, wenn das Nilpferd selbst verwechselt biggrin.gif

Entweder ich habe bisher zu wenig Igel und Elefanten gesehen, die sich unähnlich genug sahen, oder der Grammatikfehler ist im Wesentlichen regionale Prägung... Das habe ich nun wirklich noch nie gehört gruebel.gif


"Alles raus, was keine Miete zahlt!" - mein Körper ist doch keine entgeltliche Wohnstatt! no.gif

Geschrieben von: Liane am 19.Jul.2010 - 21:08

ZITAT(dandelion @ 19.Jul.2010 - 21:01) *
"Alles raus, was keine Miete zahlt!"

Worauf bezieht sich das? gruebel.gif

Geschrieben von: kawa am 19.Jul.2010 - 21:12

ZITAT(Liane @ 19.Jul.2010 - 22:08) *
ZITAT(dandelion @ 19.Jul.2010 - 21:01) *
"Alles raus, was keine Miete zahlt!"

Worauf bezieht sich das? gruebel.gif

Auf Rülpser, Pupser und Konsorten.

Geschrieben von: Liane am 19.Jul.2010 - 21:14

Oh, das auch noch... wacko.gif

Geschrieben von: Hortensie am 22.Jul.2010 - 06:48

"Stylisch"

Geschrieben von: Lucia Brown am 22.Jul.2010 - 21:13

ich will auch mal....

neuliche sprach ich während der Arbeit sehr viel Englisch, weil Kolleginnen aus London anwesend waren, die wenig Deutsch konnten. Dabei stellte ich mal wieder fest, dass doch so viele Worte inzwischen Englisch bzw. Denglisch sind. Ich spreche sie selbstverständlich.

Doch bei folgenden Wörtern habe ich Schwierigkeiten sie zu verwenden. Diese sind:

Outgesourct

und

Outlet; ganz besonders "schön": Am Wochenende waren wir im Outlet.

lg
Lucia B.

Geschrieben von: MrsM am 27.Jul.2010 - 09:31

ZITAT(Lucia Brown @ 22.Jul.2010 - 22:13) *
Am Wochenende waren wir im Outlet.



Ihr auch laugh.gif


(sorry, bei der vorlage konnte ich nicht anders) pfeif.gif

Geschrieben von: Lucia Brown am 27.Jul.2010 - 10:19

ZITAT(MrsM @ 27.Jul.2010 - 10:31) *
ZITAT(Lucia Brown @ 22.Jul.2010 - 22:13) *
Am Wochenende waren wir im Outlet.



Ihr auch laugh.gif


(sorry, bei der vorlage konnte ich nicht anders) pfeif.gif

Ach ihr wart das? rolleyes.gif

Geschrieben von: -Agnetha- am 19.Aug.2010 - 14:15

Alle abgedroschenen Sprüche, die man nur sagt, wenn einem nichts Gescheiteres einfällt.
Besonders schlimm finde ich es, wenn die Menschen dann noch glauben lustig zu sein.
Gestern habe ich einen Mann im Restaurant gehört, der einen Feigensalat bestellt hat und dann zur Kellnerin meinte: "Ohrfeigensalat". Har har har, wie lustig. rolleyes.gif


Was ich übrigens nicht verstehe... warum sagen so viele Leute MaLLorca satt Majorca, aber keiner sagt MarbeLLA statt Marbeja.


Auch aussterben könnte Worte wie Spaghettifresser. Nicht sehr toll Nationalitäten auf ihre Essgewohnheiten zu reduzieren. Außerdem essen viele Deutsche/Österreicher bestimmt min. genauso oft Spaghetti.



Geschrieben von: Hortensie am 20.Aug.2010 - 15:37

Spacko

Geschrieben von: Ilymo am 14.Oct.2010 - 18:56

Es greift in letzter Zeit die Unsitte um sich, statt des Imperativs die erste Person Singular Indikativ Präsens zu verwenden. Heute erhielt ich eine Mail von Wikipedia mit dem Titel "Breche auf zu neuen Ufern". Abgesehen davon, dass ich das Ufer, an dem ich mich derzeit befinde, gar nicht verlassen möchte, störte mich die sprachliche Schlunzerei, hat sich doch Wikipedia die Erweiterung der Allgemeinbildung auf die Fahne geschrieben. Hier meine Antwort auf die Mail:

Ihr Lieben!

Was ist Wikipedia, vielmehr, was will es uns allen sein? Ein Quell des Wissens, zusammengetragen von allen Nutzern, eingedenk der Tatsache, dass das Ganze durchaus mehr sein kann als die Summe seiner Teile. Und wie oft heißt es bei Streitfragen: "... da hab ich mal bei Wikipedia nachgelesen, und da steht,..."
In der Tat meinte auch ich schon, vom akkumulierten Schatz des Wissens profitiert zu haben. Schlichteren Gemütern diente Wikipedia ja gar als Beleg dafür, dass man nun Bücher, specialiter Nachschlagewerke überhaupt nicht mehr bzw. wirklich nur noch zum NACHschlagen (nach Insekten beispielsweise) benötigt.
Angesichts dieser Mail jedoch wird mein Vertrauen in Wikipedia nicht gering erschüttert: Wieviel Verlässlichkeit darf man/frau einem Opus zugestehen, welches die bescheidensten Anforderungen der Grammatik schlicht ignoriert? "Breche auf zu neuen Ufern". Ich breche auch gleich, denn der Imperativ von "brechen" heißt im Deutschen noch immer "brich"!

Es grüßt, ungebrochen, ...

Mal sehen, ob es was hilft.

Geschrieben von: kawa am 14.Oct.2010 - 19:03

ZITAT(Ilymo @ 14.Oct.2010 - 19:56) *
Es greift in letzter Zeit die Unsitte um sich, statt des Imperativs die erste Person Singular Indikativ Präsens zu verwenden.

Das ist mir auch schon aufgestoßen.

Aber immerhin erklärt Wikipedia ganz korrekt, wie man den http://de.wikipedia.org/wiki/Imperativ_(Modus)#Bildung_des_Imperativs. thumbsup.gif

Geschrieben von: Ilymo am 27.Jan.2011 - 15:22

Das Deppenapostroph. Nach "Auto's" oder, besonders hübsch, "Photo's" musste ich nun auch noch "Wur'st" lesen.

Geschrieben von: dandelion am 27.Jan.2011 - 18:03

ZITAT(Ilymo @ 27.Jan.2011 - 15:22) *
"Wur'st"

wacko.gif Göttin, laß es ein Fliegenparkplatz gewesen sein...

ebend. sleep.gif

Geschrieben von: jojo. am 27.Jan.2011 - 18:06

"etz" anstatt "jetzt". und ein "nä?" nach jedem satz. uah biggrin.gif

Geschrieben von: Joey am 17.Nov.2015 - 16:21

Ich krame diesen Thread der unsäglichen Sprachentgleisungen mal wieder hervor und bitte um Verschwinden folgender:

beziehungsunfähig

foodporn

Geschrieben von: Schräubchen am 17.Nov.2015 - 23:30

Diese Endung "-technisch", wie z.B. in "zeittechnisch". Da kräuseln sich mir die Nackenhaare.

Geschrieben von: dietutwas am 18.Nov.2015 - 12:45

Kaktusse, Pizzas, Atlasse, Einzigste/r und: Ich tu das mal machen... http://www.smilies.4-user.de, obwohl ich weiß, dass die italienische Köstlichkeit laut Duden in der Mehrzahl schon einmal Unbehagen auslösen darf.

Geschrieben von: Joey am 02.Dec.2015 - 15:56

Diese (mittlerweile) möchte-gern-lustigen Wortschöpfungen à la:

Zum Bleistift

Herzlichen Glühstrumpf

und:

"Kannst Du mal eben...?"

Geschrieben von: -Agnetha- am 17.Dec.2015 - 15:53

ZITAT
Zum Bleistift

Herzlichen Glühstrumpf


Stimmt, sowas finde ich auch nicht mehr lustig. Wirkt auf mich schon ein wenig überholt, einfach schon zu abgenutzt.


Überhaupt mag ich keine abgedroschenen Sprüche.

Sowas wie "Alles kann, nichts tun" finde ich ganz gruselig. Zum Glück bin ich nicht auf der Suche, aber wenn würde ich keine Frau anschreiben, die das schreibt. Vorallem verstehe ich auch den Sinn dahinter nicht. Dass ich bei einem Treffen nichts muss, das ich nicht möchte, setze ich eigentlich voraus.
Und dass jemand grundsätzlich alles machen würde (sei es nun sexuell gemeint oder nicht), glaube ich auch niemandem.

Gruselig finde ich auch "Nest vorhanden." Das "Nest" ist dann vielleicht eine unordentliche Studenten-WG oder eine völlig sterile Neubauwohnung.



Das Wort "foodporn" mag ich allerdings irgendwie.
Für mich passt der Ausdruck.



Geschrieben von: JuliaLovely86 am 17.Jul.2017 - 15:08

Was ich nicht ausstehen sind Anglizismen. Habe nichts dagegen das Fremdwörter im Deutschen verwendet werden, aber wenn sie in ihrer Herkunftssprache keinen Sinn ergeben stehen mir die Nackenhaare zu Berge mad.gif . Bestes Beispiel "Handy", bedeutet im Englischen "nützlich. Wenn man dann jemanden auf englisch fragt ob er/ sie ein Handy hat, dann würde das wortwörtlich lauten: Haben Sie ein nützlich? lach.gif . Oder noch ein gutes Beispiel aus einer Nachrichtensendung: "Heute ist ein guter Tag um an den Beach zu gehen!". Kein Kommentar patsch.gif

Geschrieben von: leslie7259 am 29.May.2018 - 18:57

Was sich inzwischen total eingebürgert hat (und das jetzt, ohne dass ich was gegen Flüchtlinge hätte, bitte nicht falsch verstehen!) ist dieses einfach mal so reingebrüllte "Isso" (Übersetzung: umgangssprachlich für "ist so!")
Das nervt tierisch, wenn man im Unterricht irgendwas erklärt, und ständig brüllt irgendwer "Isso!" da rein - in meiner Klasse herrscht ein striktes "Isso"-Verbot, meine Kinder halten sich da auch dran - ich hab´ aber auch keine Flüchtlinge (mehr) in der Klasse.
Ich weiß nicht, warum ausgerechnet die das benutzen und von wem sie sich das abgeguckt haben (natürlich von den deutschen Kindern, aber bei denen bemerke ich das wirklich eher selten....)
"Meine" Kinder haben mich dann gefragt, warum ich dieses "Isso" nicht haben kann, und ich hab´ gesagt, weil das einfach niveaulos ist, das ist keine Begründung für irgendwas, das ist einfach irgendwas, was man brüllt, wenn man entweder selber nicht mehr weiter weiß oder eben einfach nur mal was reinbrüllen will. Und "meine" Kinder haben das begriffen (v. a. sogar das mit dem niveaulos!) und halten sich dran.
Wenn ich in anderen Klassen Fachunterricht habe, muss ich da ständig aufs Neue kämpfen.
Also - das darf gerne so schnell wie möglich wieder aussterben, denn es ergibt erstens überhaupt keinen Sinn und ist zweitens völlig nervig. rolleyes.gif
LG Leslie

Geschrieben von: Françoise am 23.Jun.2018 - 13:50

"Ich war gewesen"


Geschrieben von: leslie am 23.Jun.2018 - 18:00

ZITAT(Françoise @ 23.Jun.2018 - 14:50) *
"Ich war gewesen"

Das ist aber doch ganz normales Plusquamperfekt? (Von dem heute aber eigentlich kaum noch wer weiß, dass es existiert wink.gif )

Geschrieben von: Françoise am 24.Jun.2018 - 09:52

ZITAT(leslie @ 23.Jun.2018 - 19:00) *
ZITAT(Françoise @ 23.Jun.2018 - 14:50) *
"Ich war gewesen"

Das ist aber doch ganz normales Plusquamperfekt? (Von dem heute aber eigentlich kaum noch wer weiß, dass es existiert wink.gif )




Ich meine sowas wie:
Ich war bei meiner Oma gewesen.

Die Geister scheiden sich, ob das nun Plusquamperfekt oder eher eine unschöne Chimäre aus Perfekt und Präteritum ist.
Mag alles korrekt sein, aber mir stellen sich dennoch die Nackenhaare auf, wenn jemand sagt: "ich war beii meiner Oma gewesen"-

Jede hat halt so ihre ganz eigenen Dinge, die sie mag -oder eben nicht so mag wink.gif

Geschrieben von: MsJones am 24.Jun.2018 - 10:15

Bei bestimmten Wörtern oder Sätzen,

wie zB. "Kiefernorthopäde" oder "Wösche" (Wäsche)

geht's mir auch so und ich beantrage deren Löschung cool.gif



Geschrieben von: regenbogen am 24.Jun.2018 - 12:22

ZITAT(Françoise @ 24.Jun.2018 - 10:52) *
Ich war bei meiner Oma gewesen.

Oh, das kann ich auch nicht ab. shudder.gif

Ich habe aber das Gefühl, es ist nicht mehr ganz so verbreitet, wie es schon mal war? Oder höre ich heute andere Leute sprechen als früher?

Geschrieben von: leslie am 24.Jun.2018 - 13:53

Nuja, das mit der Grammatik ist so´ne Sache wink.gif
"Weil-Sätze" kann ja heute auch kein Mensch mehr korrekt.
Zum Beispiel: "Ich brauche ´ne Pause, weil ich habe Durst." Anstatt: "Ich brauche ´ne Pause, weil ich Durst habe."
Da hat inzwischen sogar meine hochgradig perfektionistische Kollegin resigniert...
Schön ist auch, wenn die Kinder von irgendwelchen Fußballturnieren erzählen:
"Da sind wir zweiter Platz geworden."
Ja, neee... ist klar... Ich wiederhole dann immer gebetsmühlenartig: "Entweder: "Wir haben den zweiten Platz gemacht / belegt" oder "Wir sind zweiter geworden".....
Aber Sprache ist ja immer im Wandel...

LG Leslie

Geschrieben von: Françoise am 24.Jun.2018 - 14:59

ZITAT(leslie @ 24.Jun.2018 - 14:53) *
Aber Sprache ist ja immer im Wandel...



Isso! cheerlead.gif

(sorry , konnte nicht widerstehen a5.gif )

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)